Wir bieten Kompetenz, persönliche Atmosphäre und individuellen Musikunterricht in Neu-Anspach

Qualifizierter Musikunterricht in der
Musikschule Neu-Anspach

Die Musikschule Musikpalast orientiert sich mit ihrem Unterrichtsangebot am Lehr- und Strukturplan des VdM (Verband deutscher Musikschulen). Dabei wird im Musikpalast besonderer Wert darauf gelegt, dass die persönlichen Bedürfnisse und Perspektiven der Musikinteressierten und -begeisterten berücksichtigt und ganz individuell und in persönlicher Betreuung und Beratung durch Schulleitung und Instrumental-Fachlehrer erkannt und gefördert werden. Die Musikschule Musikpalast ist Mitglied im Bundesverband deutscher Privatmusikschulen e.V..
Neben einer soliden und umfassenden Ausbildung und das Heranführen der Schüler an fortführende Einrichtungen wie Orchester, Ensembles, Bands und Big-Band ist ein hochschulvorbereitender Unterricht im Musikpalast gegeben.
Die fundierte und erfolgreiche Vorbereitung einiger unserer Schüler auf eine Aufnahmeprüfung an staatlichen (Musik)Hochschulen und staatlich anerkannten Hochschulen bestätigen das umfassende und kompetente und seit 25(!) Jahren erfolgreiche Konzept der Musikschule Musikpalast.
Trotz dieser hohen Messlatte und dem uns selbst auferlegten hohen Anspruch liegen uns eine persönliche und individuelle Betreuung unserer jungen und erwachsenen Schüler immer am Herzen.
Und was kann den Erfolg und die Ergebnisse der Schüler und ihrer Lehrer besser veranschaulichen, als unsere zahlreichen Schülerkonzerte und musikalischen Präsentationen auf den Bühnen der kommunalen Einrichtungen, Schulen, Vereine und anderer Veranstalter im Neu-Anspacher Kultur- und Gemeindeleben.
Zu dem üblichen Gruppenunterricht in der Grundstufe und dem fortführenden Musikunterricht im Einzel-, und in Ausnahmefällen auch Gruppenunterricht, bietet der Musikpalast Ergänzungsfächer und Projekte an, die wichtige Bestandteile des Musikschulkonzepts Musikpalast sind. Das gemeinsame Musizieren fördert die Lust am Üben und weckt den Sinn für musikalische Zusammenhänge. So sorgt der Musikpalast für eine fundierte und pädagogisch grundierte Ausbildung der Kinder und damit für den Nachwuchs für Orchester und Chören in Schulen, Kirchen und Vereinen. Damit leistet die Musikschule Musikpalast mit seinen zahlreichen Einsätzen im Gemeindeleben Neu-Anspachs einen wichtigen Beitrag zum Kultur- und Musikleben am Ort.
Kooperationen mit der Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach und der Grundschule im Weiltal (Weilrod) kommen dem angestrebten Bildungsauftrag des hess. Kultusministeriums nach.
Der Einstieg in die musikalische Karriere wird im Musikpalast durch faire Vertragslaufzeiten und kostenlose Leihinstrumente erleichtert.